Treffen alter Schiffe 2021

Eine Segel-Freundschaft mit den Faaborgern

Galeasse „Haabet“, ein altdänisches Wort für „Hoffnung“.

Der Kulturhafen sollte offiziell eröffnet werden.

Die Zwangspause durch Corona beendete alle weiteren Aktivitäten.

Der Besuch in Kappeln 2021 war der Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft.

Nächstes Treffen 10.09.2022

Kappelner Schiffe segeln nach Faaborg

Eine Segel-Freundschaft mit den Faaborgern

Bereits vor fünf Jahren hatten die Dänen nach Faaborg eingeladen.

Der Kulturhafen sollte offiziell eröffnet werden.

Die Zwangspause durch Corona beendete alle weiteren Aktivitäten.

Der Besuch in Kappeln 2021 war der Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft.

Nächstes Treffen am 10.09.2022

Kappelner Schiffe segeln nach Faaborg

Eine Segel-Freundschaft

mit den Faaborgern

⎈Kappeln ist die Partnerstadt von Faaborg, einer kleinen Stadt mit schönem Hafenmilieu auf der Insel Fünen in Dänemark. Seit 1984 besteht diese Städtefreundschaft, die aber seit der dänischen Kommunalgebietsreform im Jahr 2007 leider auf Eis liegt. Jetzt wird diese Freundschaft auf anderer Ebene weitergeführt.

Bereits vor fünf Jahren hatten die Dänen nach Faaborg eingeladen. Der dortige Verein betreibt bisher zwei Schiffe. Das sind das ehemalige Fischereifahrzeug „Schrødersminde“ und die 1898 als Frachtfahrzeug gebaute Galeasse „Haabet“, ein altdänisches Wort für „Hoffnung“. 2018 wurde der 120. Geburtstag der „Haabet“ groß gefeiert. Die Kappelner segelten hin. Damals begründete sich die Partnerschaft zwischen den Vereinen und es entstand auf beiden Seiten der Grenze der Gedanke, daraus eine feste Tradition zu machen. Es folgte etwas später eine weitere Einladung aus Faaborg. Der Kulturhafen sollte offiziell eröffnet werden. Da das Projekt nicht rechtzeitig fertiggestellt worden war, wurde die Feier dann aber abgesagt.

Die Zwangspause durch Corona beendete alle weiteren Aktivitäten. Der Besuch in Kappeln 2021 war der Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft. ⚓️

2021: Auftakt zu einem

Neustart der Partnerschaft

Spontane Feier

⎈  Es war eine spontane Feier, die an einem Septemberwochenende 2021 in unserem Museumshafen stattgefunden hat. Aus Dänemark hatte sich die Træskipsforeningen Faaborg, ein Verein zur Erhaltung alter traditioneller Holzschiffe, angekündigt. Ein paar Wochen zuvor hatte der Vorsitzende des dänischen Vereins, Frode Mortensen, ganz informell bei der damaligen Hafenmeisterin Ann-Kristin Jahrmann angefragt, ob im Museumshafen das Anlegen möglich sei.

Die Faaborger kamen mit den Schiffen „Schrødersminde“ und der Galeasse „Haabet“. Mit einem Schluck „Gammel Danks“ wurden die Crews begrüßt, und es entwickelten sich intensive Gespräche über Schiffe und Häfen, über Pläne und Ideen. Frode Mortensen, überreichte eine gerahmte Grafik der beiden dänischen Schiffe und erklärte, dass sein Verein eigentlich nur einen kleinen Ausflug machen wollte mit all denen, die das ganze Jahr über tatkräftig daran mitarbeiten, die Holzschiffe zu erhalten. ⚓️

Spontane Feier mit den Faaborgern 2021

Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft

Schnell war in unserem Vorstand klar: „Wir laden sie ein. Und am besten machen wir das mit einem kleinen Fest.“ Denn die Træskipsforeningen ist unserem Hafen seit ein paar Jahren freundschaftlich verbunden. Mit der Unterstützung vieler Vereinsmitglieder wurde das Festzelt aus dem Corona-Schlaf geholt, der große Grill aktiviert, Getränke wurden organisiert, Kuchen wurde gebacken, Suppe gekocht und Salate wurden gemixt. Die Faaborger kamen mit den Schiffen „Schrødersminde“ und der Galeasse „Haabet“.