Fix

FIX

See-Ewer

Dampfschlepper

Typ:                     Dampfschlepper

Baujahr/Ort:       1907 in Jakobstad (heute Helsinki)

Material:             Stahl

Länge:                 ?

Breite:                 ? m

Tiefgang:            ? m

Segelfläche:       ? m²

Takelung:            Ketsch, gaffelgetakelt

Motor:                 Scania


Kontakt: Eignergemeinschaft Fix c/o Carsten Deinert


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FIX ist ein Dampfschlepper, der 1907 in Jakobstad (heute Helsinki) zum Schleppen von Holzflößen gebaut wurde und zu einer Segelyacht umgebaut wurde. Seit 2020 befindet sich FIX im Besitz einer Eignergemeinschaft. Die Gründung eines Vereins wird folgen.


FIX blieb in den 80er Jahren auf der Reise zu ihrem neuen Heimathafen in Griechenland in Cuxhagen liegen, wo sie von der Besatzung verlassen wurde. Eine traurige Phase folgte, in der das Schiff ausgeschlachtet wurde, dann als Arbeitsponton für einen Fischereibetrieb diente und später nach Neuhaus/Oste geschleppt wurde. Schicksalhaft verliebte sich ein segelbegeisterter Architekturstudent in die eleganten Linien des Rumpfes. Er erwarb ihn und begann mit vielen Freunden und Mitstudent*innen den Umbau zum Segler.

1963 sind drei Dieselmotoren à 250 PS, die über Keilriemen gemeinsam auf eine Welle übertragen wurden, eingebaut worden. 

Als der Umbau zur Segelyacht begann, wurde das Achterschiff seiner Schlepperschanz entledigt und neu aufgebaut, der ehemalige Hydraulikraum wurde zum Maschinenraum und seine Scania Maschine mit Getriebe fand ihren neuen Wirkungskreis.

Derzeit entstand über der Maschine ein Deckshaus mit Kartenraum und Zugang zum Maschinenraum. Das Achterdeck erhielt eine niedrige Schanz, die die Linien der Hauptdeckschanz fortführt.

Die Rumpfform ähnelt, da man früher die Dampfschiffe in Anlehnung an Segelschiffe baute, stark den in der Nordsee und im Atlantik gebräulichen Loggern, schnellen seetüchtigen Seglern für Fischerei und teils auch Frachtfahrt.FIX Rumpf wurde 2020 auf der Werft in Swinemünde auf Vordermann gebracht. 2022 wurde aufgeriggt, als loggertypische Ketschtakelung mit Großsegel, zwei Vorsegeln und einem kleineren Besansegel achtern für bessere Am-Wind-Eigenschaften. 2023 steht der Innenausbau an.


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