++AKTUELL++


1984-2024

Vor 40 Jahren wurde der Museumsverein gegründet

Das Jahr 2024 ist für unseren Museumsverein Kappeln etwas Besonderes. Im Jahre 1984 wurde der Verein gegründet. Das soll natürlich gebührend gefeiert werden.



Neben den jährlich stattfindenden Hafenfest und der Heringsregatta warten noch viele Überraschungen - auch für Landratten!

MUSEUMSHAFEN KAPPELN e.V.


Mitgliederversammlung

Über 30 Jahre

Vorsitzender

Ende März fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. U.a. standen Neuwahlen an. Seit 34 Jahren war Heinz (Heinzel) Huchtmann (rechts im Bild)

1. Vorsitzender unseres Vereins. Unser langjähriges Mitglied Peter Claus überreichte Heinzel im Namen aller Mitglieder ein Geschenk und bedankte sich für diese lange Zeit. Heinzel bleibt den Gaffelfreunden aber treu und ist von nun an Beisitzer.

Vielen Dank, Heinzel!!

Ende März fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. U.a. standen Neuwahlen an. Seit 34 Jahren war Heinz (Heinzel) Huchtmann (rechtsum Bild) 1. Vorsitzender unseres Vereins. Unser langjähriges Mitglied Peter Claus überreichte Heinzel im Namen aller Mitglieder ein Geschenk und bedankte sich für diese lange Zeit. Heinzel bleibt den Gaffelfreunden aber treu und ist von nun an Beisitzer.

Vielen Dank, Heinzel!!

Einstimmig wurde Sönke Lüneburg (links) zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt vom Schriftführer will er weiterführen.

Unterstützt wird er von dem neuen und alten 2. Vorsitzenden Carsten Deinert.

Herzlichen Glückwunsch!!

Einstimmig wurde Sönke Lüneburg (oben) zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt vom Schriftführer will er weiterführen.

Unterstützt wird er von dem neuen und alten 2. Vorsitzenden Carsten Deinert.

Herzlichen Glückwunsch!!

Von links nach rechts knieend die Beisitzer: Lutz Buche, Laura Jung und Thomas Affmann. Stehend von links nach rechts: Werner Wrage (Beisitzer), Stefan Schremmer (Kassierer), Heinzel Huchtmann (Beisitzer), Sönke Lüneburg (1. Vorsitzender und Schriftführer), Carsten Deinert (2. Vorsitzender) und Bernd Peschka (2. Kassierer und Beisitzer).


  • Lindaunisbrücke klappt wieder

    Schiffe können sechs Mal täglich passieren

    Button
  • Bildtitel


    Button

Öffnung der Lindaunisbrücke

Aufgrund der Bauarbeiten war die Lindaunisbrücke seit dem 1. November 2023 für die Schifffahrt gesperrt. Pünktlich zum Saisonbeginn wird die provisorische Brücke für Schiffe sechs Mal täglich für zirka 20 Minuten geöffnet.

Die Öffnungen für den Schiffsverkehr finden dann täglich um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr statt, so die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Herausforderungen in Sachen Infrastruktur

Nach jahrzehntelanger guter Zusammenarbeit ist es der „Cremilk GmbH“ aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich, unseren Hafen mit Strom und Wasser zu versorgen.

Da unglücklicher Weise die lokale Netzversorgung nicht annähernd bis zum Museumshafen heranreicht,

stehen uns aktuell die Sorgenfalten auf der Stirn.

In alle Richtungen offen, loten wir auch mit der Stadt Kappeln aus, welche Möglichkeiten es gibt, die Kosten so zu gestalten, dass es für uns eine tragfähige Lösung ergibt.



Share by: