Treffen alter Schiffe 2022

Eine Segel-Freundschaft mit den Faaborgern

Galeasse „Haabet“, ein altdänisches Wort für „Hoffnung“.

Der Kulturhafen sollte offiziell eröffnet werden.

Die Zwangspause durch Corona beendete alle weiteren Aktivitäten.

Der Besuch in Kappeln 2021 war der Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft.

Nächstes Treffen am 16.09. 2023

Die Faaborger kommen nach Kappeln

Eine Segel-Freundschaft mit den Faaborgern

Bereits vor fünf Jahren hatten die Dänen nach Faaborg eingeladen.

Der Kulturhafen sollte offiziell eröffnet werden.

Die Zwangspause durch Corona beendete alle weiteren Aktivitäten.

Der Besuch in Kappeln 2021 war der Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft.

Nächstes Treffen am 16.09.2023

Faaborger kommen nach Kappeln

Eine Segel-Freundschaft

mit den Faaborgern

⎈Kappeln ist die Partnerstadt von Faaborg, einer kleinen Stadt mit schönem Hafenmilieu auf der Insel Fünen in Dänemark. Seit 1984 besteht diese Städtefreundschaft, die aber seit der dänischen Kommunalgebietsreform im Jahr 2007 leider auf Eis liegt. Jetzt wird diese Freundschaft auf anderer Ebene weitergeführt.

Bereits vor fünf Jahren hatten die Dänen nach Faaborg eingeladen. Der dortige Verein betreibt bisher zwei Schiffe. Das sind das ehemalige Fischereifahrzeug „Schrødersminde“ und die 1898 als Frachtfahrzeug gebaute Galeasse „Haabet“, ein altdänisches Wort für „Hoffnung“. 2018 wurde der 120. Geburtstag der „Haabet“ groß gefeiert. Die Kappelner segelten hin. Damals begründete sich die Partnerschaft zwischen den Vereinen und es entstand auf beiden Seiten der Grenze der Gedanke, daraus eine feste Tradition zu machen. Es folgte etwas später eine weitere Einladung aus Faaborg. Der Kulturhafen sollte offiziell eröffnet werden. Da das Projekt nicht rechtzeitig fertiggestellt worden war, wurde die Feier dann aber abgesagt.

Die Zwangspause durch Corona beendete alle weiteren Aktivitäten. Der Besuch in Kappeln 2021 war der Auftakt zu einem Neustart der Partnerschaft. ⚓️

Nächstes Treffen am 16.09.2023

Faaborger kommen nach Kappeln

Auf nach Faaborg 2022

Auf Lyø haben wir noch vor dem Treffen ausgiebig gefrühstückt.

Wir wurden von zahlreichen Mitgliedern der Træskibforeiningen Faaborg herzlich empfangen.

Das alte Ruderblatt der Lille Darn haben die Faaborger als Tisch umfunktioniert.

Ein selbstgemachter Faaborger Schnaps verzückte die Gaumen.

Am Abend wurden wir von einem buntem Buffet mit leckerem Selbstgemachten und Grillfleisch verwöhnt. Ein liebevoll hergestellter essbarer Pinguin einer Dänin begeisterte die Gäste aus Kappeln.

Mange tak!

Nachstehend eine Bildnachlese.

Im Laufe des Abends wurde handgemachte Musik gespielt. Sehr zur Freude der Dänen, die uns auch mit einem gedichteten Lied überraschten.

Herzlich Willkommen gute Freunde!!

Hier ist ein lille smule wir können singen sammen, so wir nicht drikker dass ganze tiden- smiley!

IN EIN KLEINE BOTH DER GYNGER

SITZEN ICH UND SYNGER

SINGEN OM DIE DING DER GIEBT LEBEN VÆRDI

ICH KANN NICHT PÅ VANDET GEHEN

UND DET KAN ICH NICHT VERSTEHEN

JEG KANN FÜHLE MICH GLADJEG KANN FÜHLE MICH FRI

Jawohl jawohl jawohl, Jeg drikker alkohoool

Wir haben keine wasser, så vi drikker alkohoool

Wir skålen mit segeln venner, dem wir so gut kender

Dass mehr können vise tænder, und dass skål wir på.”

(TEXT JAN VALBAK-ANDERSEN, 2022)