Backskiste



Vom Dampfschlepper zur Segelyacht

Umbau FIX 


Von der Einweihung im September 2022 
bis zum ersten Probeschlag im August 2023



⎈   Im Jahre 2020 hatte sich eine Gemeinschaft aus Skippern, Handwerkern und Segelbegeisterten zusammengetan, um aus dem alten Schlepper „Fix“, der 1907 in Finnland vom Stapel gelaufen ist, einen stolzen Zweimaster zu machen. Carsten Deinert hatte den Rumpf 1995 vor dem Verschrotten gerettet und seither überwiegend im Alleingang Stück um Stück restauriert. Dabei hatte er zwar von Anfang an die neue Karriere von „Fix“ als Segelschiff im Kopf, aber es ging sehr langsam vorwärts. Seit sich die Eignergemeinschaft formierte, hat die Sache rasant Fahrt aufgenommen. 2020 wurde der Rumpf auf einer Werft in Swinemünde auf Vordermann gebracht, 2022 die Masten gestellt, Mitstreiter Hauke Prohn aus Grödersby fertigte die Segel und das ganze Team arbeitete in jeder freien Minute an dem gemeinsamen Ziel, mit „Fix“ auf große Fahrt zu gehen. Im August 2023 konnte die Eignergemeinschaft die Leinen für einen ersten Probetörn loswerfen. Vom Museumshafen ging es unter Maschine nach Schleimünde und weiter hinaus auf die Ostsee. Mit vereinten Kräften wurden Großsegel, Besansegel und Fock gesetzt und die Schoten belegt. Das Schiff ging an den Wind, legte sich leicht auf die Seite und nahm bei milden vier Windstärken Fahrt auf. Und dann stellte der Skipper die Maschine ab. Stille. Danach brach an Bord Jubel aus. Es wurde gelacht und getanzt. Auf diesen Augenblick hatten sie alle hin gearbeitet. Die Metamorphose vom Schlepper zum Segelschiff ist ein voller Erfolg. Jetzt gehen die Arbeiten unter Deck weiter. âš“



⎈   Das große schwarz-gelbe Segelschiff „Fix“ war im Februar 2023 in Arnis in der Werft von Henning Eberhardt. Das Unterwasserschiff wurde gereinigt und neu gemalt, ein Seeventil wurde eingesetzt und der Propeller zur Ausrichtung der Flunken in eine Fachfirma gebracht und anschließend wieder eingebaut.

Es wurden Rohrleitungen verlegt und Schweißarbeiten erledigt. Der Innenausbau hat jetzt begonnen.

Von diesen und den vielen anderen Arbeiten, die über den Winter erfolgt sind, ist allerdings fast nichts zu sehen.

Alles ist entweder unter Wasser oder im Inneren unter dem Fußboden verschwunden. Aber es sind wichtige Schritte auf dem Weg zum Zwischenziel für diesen Sommer.

Die Eignergemeinschaft hofft,

die Leinen dann für einen ersten Probetörn loswerfen zu können. âš“



Share by: